03.11.2011

Bevor ich es mir noch anders überlege...



 Ich mache jetzt wahrscheinlich etwas sehr ungewöhnliches.
 Ich poste über Ausschwitz.
 Vielleicht ist das Blogger-untypisch, 
 aber irgendwie muss ich ein paar Bilder loswerden.
 Und am besten kann man das in den unendlichen Weiten des Internets.
 Also schick ich sie hinaus ...
 Mal sehn was zurück kommt.
 Ich rechne mal mit: NICHTS.



Das ist in der Stadt Oswiecim (Ausschwitz). Es ist wirklich eine ganz normale, polnische Kleinstadt. Erst wenn man sich bewusst macht, was hier in der Nähe geschah und wenn man dann das Stammlager und all die Denkmäler in der Stadt entdeckt kriegt man dieses bedrückende Gefühl nicht weg. Es gab sogar ein grünes Haus in der Nähe des Stammlagers Ausschwitz. Als ich daran vorbei ging musste ich daran denken, dass sie direkte Aussicht auf das Konzentrationslager haben. Und das jeden Tag. 





,,Arbeit macht Frei"



Auf diesem Bild ist mein Nachname zusehen. Eine von diesen Opfern hatte den gleichen Nachnamen wie ich. Mir ging das irgendwie den ganzen Tag durch den Kopf. Hmm. Ahja ich habe mit Absicht nicht makiert welcher es genau ist. Muss ja nicht alle Welt wissen, wie mein Nachname ist. hahah Sorry. Das war nicht lustig ... Ich weiß.





Hier haben die Kinder geschlafen. Sie haben meistens nur sehr kurz hier gelebt. Sie wurden schnellstmöglichst ermordet. Der Guide, der uns durch Ausschwitz Birkenau führte legte darauf wert uns zu schocken. Dies tat sie am meisten durch die Erzählungen, was den Kindern passierte. Ich würde sagen es hat geklappt.
Ironie, dass auf dem Bild die Sonne scheint.


Blumen einer Besucherin auf dem Platz wo die Kinder geschlafen haben.

Ja, das wurde nicht nachgestellt. Es ist echt. Es ist passiert. was würdest du machen,wenn du in der Wirklichkeit davor stehst? Lachen? Weinen? Weitergehen?
Ein jüdischer Friedhof, der von den Nazis zerstört wurde.



2 Kommentare:

Aaron hat gesagt…

Ich war mal in Groß Rosen. Es ist unglaublich belastend. Ich werde nicht noch mal ein KZ besuchen, denke ich.

SuLuk hat gesagt…

Ich hab mich danach auch total schlecht gefühlt, aber ich denke ich würde es jeder zeit wieder machen. Dafür ist es mir zu wichtig (: